fischer
 

Die Seite ist zur Zeit in der Bearbeitung

 

Stand der Bearbeitung: 29. März 2018
 

 

Abgrenzung

 

Im Zeichen der digitalen Fotografie ist eine Abgrenzung zur Bildbearbeitung schwierig.

Auch wenn der ambitionierte Fotograf (mit Recht) großen Wert darauf legt, dass das, was er/sie im Moment des Auslösens wahrgenommen und ggf. arrangiert hat, im endgültigen Ausdruck zu sehen sein soll, wird er/sie nicht darauf verzichten, das Bild zunächst zu beschneiden, auszurichten, in seinen Kontrasten zu korrigieren. All das kennt jeder, der in der analogen Zeit in der Dunkelkammer den chemischen Prozeß bei der Negativ/Positiventwicklung beeinflußt und Papiere unterschiedlicher Härtegrade eingesetzt hat.

Das zählt m.E. alles schon Bildbearbeitung, wie sie auch mit entsprechenden Computerprogrammen vorgenommen werden kann. Allerdings leisten diese Programme noch weit mehr. Dann begibt man sich in den Bereich, den ich hier mit Bildbearbeitung meine. Digitale oder digitalisierte Fotos stellen das Ausgangsmaterial dar, aus dem mit Hilfe der Bildbearbeitung das endgültige Foto, daneben aber auch neue Kompositionen und damit ganz neue ästhetische Reize entstehen können.

Das hat dann nichts mehr mit der Abbildung von Realität im dokumentarischen Sinne zu tun. Es geht mehr um den Freiraum der Fantasie.

In diesem Sinne bin ich auf der Suche nach geeigneten Ausdrucksformen.

banner plakat marstall

Anliegen

Ich würde mich freuen, mit Interessierten in einen entsprechenden Dialog über die gezeigten Bilder eintreten zu können.

 

Meine Arbeiten im o.a. Sinn möchte ich zunächst zeigen im Rahmen der Teilnahme an der IFUPA, die ihre künstlerische Heimat bei Carmen Oberst im PHOTO.KUNST.RAUM in Hamburg Altona hat.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, klicken Sie auf folgenden Link:

http://photokunstraum-hamburg.com/

 

IFUPA 2014 Thema : Der Mensch

IFUPA 2013 Thema : Bauwerke

IFUPA 2012 Thema : Fahrzeuge

IFUPA 2011 Thema : Kosmos

IFUPA 2010 Thema : Retrospektive

IFUPA 2009 Thema : Musik

zurück zum Seitenanfang


 

Berlin

potsdamer platz


Hamburg

elbphilharmonie


zurück zum Seitenanfang

 


 
 
 
 


 

 



Was Sie erwartet:

 

essaouira

marokko: essaouira



marokko

marokko: marrakech


fes

marokko : fes

Fotos: Gerhard Pelzer